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UPC Cablecom: Unseriöse Praktiken und vermeintlich versteckter Betrug ?

Mai 29, 2022

UPC Cablecom: Unseriöse Praktiken und vermeintlich versteckter Betrug ?

Ein Erfahrungsbericht

Ausgangslage:

Seit 2016 Abonenment für Internet(100Mbit)/TV/Festnetz 59 CHF/Monatlich Kündigungfrist auf Monatsende.

Angebot von Yallo erhalten: Internet(300Mbt)/TV für 34CHF/monatlich lebenslang Abo-Dauer 24 Monate

Statt direkt bei UPC zu kündigen wollte ich dieser fairerweise die Chance geben,mir preislich entgegenzukommen.

18.05.2022 :
UPC angerufen, Hr.Hacemi (?) die Yallo-Sachlage erklärt … und erklärt, das ich bei UPC bleiben würde wenn man mir preislich entgegen käme.
Hr. H. kam mir vermeintlich wie folgt entgegen … Internet (300Mbit)/TV/Festnetz für 45,45 CHF/monatlich.
Ich bat ihn mir eine Mail zu senden was dieser auch unmittelbar tat.
Da ich zudem auch noch ein technisches Problem hatte, verband er mich zu einem Techniker weiter.
Während ich wartete erhielt ich besagte Bestätigungsmail, konnte diese einsehen und erschrak.
Hr. H. hatte mir den Monatlichen ABo-Preis neu auf 79 CHF/Monat erhöht, darauf einen Rabatt für 12 Monate gegeben und kam so auf die 45,45 CHF
Darüberhinaus war ich nun wieder auf 12 Monate + 2 Monate Kündigungsfrist auf die UPC festgelegt.

Will heissen: Nach 12 Monaten hätte ich nun 20 CHF/Monat mehr bezahlt als vorher ! und dass dann, sofern ich nicht vergesse zu kündigen, für mindestens 2 Monate !!
War ich jetzt tatsächlich wieder für mindests 12 Monate bei UPC gebunden ????
Ich teilte dies unmittelbar dem Techniker mit und bat ihn mir nochmals die „Vertragsabteilung“ zu geben.
Dort schilderte ich mein Problem, man konnte mich aber nicht mit dem Hr. H. verbinden, versicherte mir aber das ich zurückgerufen werde. Auf diesen Anruf wartete ich vergeblich.
Das technische Problem war übrigens: Obschon seit 2016 UPC-Kunde mit einer Festnetz.Nr, konnte mich der UPC „Empfangs-Ansage-Roboter“nicht anhand dieser identifizieren (?). Ich musste die Festnetznummer nochmals eingeben. Der Techniker schaute sich das an und „behob ?? “ das Problem …
By the way: Das Gespräch wird übrigens von UPC, wie heisst es dort, zu „Schulungszwecken“ aufgezeichnet.
Zeitaufwand insgesamt: ca. 60 Minuten.

19.05.2022
Vom 18.05 auf den 19.05 wurde mein ABO technisch gewechselt. (Internet/TV/Telefon wurde neu gestartet)
Das führte nun wiederholt zu einem Problem bei der TV-Box, Fehlermeldung „Verbindungsproblem entdeckt CS9996
Meine Frau bekam diese leider nicht weg-quittiert und so blieb die Meldung bis zu meinem Eintreffen bildschirmdeckend bestehen.

Anruf UPC .. Man konnte mich wieder nicht identifizieren ich musste meine Festnetztnummer eingeben,
Nach 15 Minuten Warteschlange wurde ich in irgendein anders Gespräch verbunden (französisch), konnte mithören.
Ich brach ab..
2. Versuch .. Dasselbe Identifizierungs-Spiel .
Dann meldete sich der Hr. .. Ich stellte die rhetorische Frage ob das Gespräch aufgezeichnet würde was er bejahte,
Ich sagte, dann nehme ich das auch auf, was er aber nicht wollte und mir mitteilte, dass ich dann mit dem Chat kommunizieren müsse,
Jedenfalls verband er mich dann mit Hr. oder Fr. R E D O N (?) und ich schilderte die Sachlage.
Dieser(e) verstand erst nicht und als er(sie) -vermutlich- verstand (zur Errinnerung .. Yallo, lebenslangen Rabatt) zeigte er(sie) dann doch kein Verständniss dafür, (das ich jetzt wieder 12 Monate gebunden sei und danach schlechter/teuerer
fahre als vorher)  .. Ich hätte ja mindestens für 12 Monate den Rabatt war seine (ihre)  Argumentation.
Zumindest wies er mich auf eine 14 tägige Wiederrufsfrist hin… und verband mich wieder mit dem Techniker
Dieser hatte „schon mal“ vom CS9996 Problem gehört, meinte das dies an den Leitungen liegen könne.
Ich solle mir dann jeweils die Zeiten notieren, wann diese Fehlemrmeldung komme, dieses 3 Mal und dann könne man schauen ob es ein Problem mit dem Anschluss gäbe und kostenfrei einen Techniker schicken.

(By the way … hatte bis zum Wechsel keine Probleme !! )

Zeitaufwand: ca. 60 Minuten

20.05.2022
Mich hatte die Gesamtsituation dann doch mehr als verärgert.
Drüber geschlafen wollte ich nun kündigen.
Wie kündigt man gewöhnlich ?
Ich kannte dies mein Leben lang so: Per Einschreiben aufs Monatsende ..
Als ich nach der Kündigungsadresse suchen wollte erfuhr ich, dass dies bei der UPC seit 2021 nicht mehr geht !!!!
Ungläubig recherchierte ich und fand dies tatsächlich so bestätigt.
Kassensturz/Verbraucherschutz hatten dies wohl schon ergebnisslos kritisiert.
Ferner darf man selbst ein Gespräch wohl auch nicht aufzeichnen ?
Aber UPC Cablecom macht das ja einfach , man kann ja auflegen wenn man nicht einverstanden ist.
Bei einem Einschreiben zählt der Poststempel als Beweis (wenn man ganz sicher sein will , Einschreiben mit Rückantwort …)
Wie bitte schön kann man aber bei UPC selbst beweisen, dass die Kündigung akzeptiert wurde ?
Bleibt der Chat .. den hab ich aber nicht gefunden, resp. Samstag gibt es zum kündigen wohl keinen …
Also wieder anrufen ..
Herr Ajan (?) fragt .. wieder nach dem warum .. bla bla .
Ich machte von meiner Wiederufsfirst Gebrauch … Er nahm meine Kündigung mündlich entgegen.
Wir vereinbarten auf Ende Juli (ab August wäre ich dann nicht mehr bei der UPC )
Ich bat ihn mir eine Bestätigungs-Mail zu senden ..
Er sagte die ginge dann raus .. ferner per Post , das kann 20 Tage dauern !!!!
Eine Bestätigungsmail habe ich bislang nicht erhalten …
Nach 5 Tagen war ich dann doch ein wenig beunruhigt
In meinem KundenAccount fand ich dann zumindest die (1. ? ) Kündigungsbestätigung …
Auf dieser Bestätigung war dann noch ein Hinweiss die UPC-Hardware mit der beiliegendem „Rücksende-Etikette“ retour zur zu senden. Diese Rücksende Etikette / Adresse lag aber im Kunden Account nicht bei , noch eine Adresse wohin denn die Ware gesendet werden soll .
Auch hier Verwirrung … kommt vermutlich noch mit der Post ? …

Zeitaufwand: ca. 60 Minuten

Fazit
Ich war schon bei der alten CableCom Kunde … (mindestens seit 2008 )
Wechselte dann zur „teuren“ Swisscom
Gelockt von einer Wechselprämie und der CableCom UPC „Reputations“ Marketing Kampagne wieder zurück..
Die Wechselprämie hab ich übrigens NIE gesehen, hatte aber zumindest jahrelang eine relativ störungsfreie Verbindung ..

Mein Tip an Alle die das Lesen:

Egal was UPC marketingmässig in der Zukunft auch aushecken mag  …

(vielleicht heissen die dann ja mal irgendwann UPC- Best Quallity oder so 😉

UPC Cablecom lernt definit nicht dazu !

Die Praktiken von UPC sind extrem kundenfeindlich, grenzen meiner Meinung/Erfahrung schon an Betrug.

Das neuen Kündigungs-Prozedere kann man nur als „ungeheuerlich“ bezeichnen !

Wann immer Ihr UPC / Cablecom seht / lest etc.
MACHT besser einen Grossen Bogen drum !!!!

UPC ? Never ever !!!

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