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Zweifelhafte Charakter auf Tutti , unmotivierte TCS-Rechtschutz bei grenzwertigem Rechtsverständniss

Juli 17, 2021

November 2020 :  auf der Online Plattform Tutti „Moza Air 2 Gimbal .. neuwertig, mit Garantie“  gefunden.

Verhandelte über 2-3 Mails den Kaufpreis von 275 CHF mit der Bedingung, dass der Kaufbeleg mitgesendet wird …

Der Verkäufer willigte ein …   TWINT Bezahlung … Gimbal kam … Beleg war aber nicht dabei !! … Sandte dem Verkäufer sofort eine diesbezügliche Mail ….. Testete parallel den Gimbal und stellte fest, dass dieser defekt war !! Dokumentierte dies per Video (siehe Anhang) … , sandte sofort eine 2. Mail, dass das Gerät defekt ist, resp. ich mein Geld zurück haben wolle.. probierte zudem den telefonischen Weg … jedoch war der Verkäufer unerreichbar, keine Reaktion … Mit der 3. Mail setzte ich eine Frist … Sonst Einschaltung Rechtschutz, resp Anzeige „Betrugs Versuch“ …

Keine Reaktion !!

Parallel machte ich Tutti auf einen möglichen Betrugsveruch aufmerksam aber hier lag, entgegen einigen offensichtlichen sonstigen zahlreichen Betrugs Versuchen, nichts vor …

Die TCS Rechtschutz Reaktion war langsam .. ca. 1 Wo dauerte es bis sich überhaupt jemand meldete … Die Anwältin erklärte das der Betrag zu gering für eine Unterstützung sei, von der Anzeige sei eher anbzuraten… Sie wolle aber probieren die Kommunikation aufzunehmen ..  Die Anwältin erreichte den Verkäufer, … der habe aber keine Mails von mir erhalten, … habe mir aber den Beleg gesandt … bei ihm lief der Gimbal einwandtfrei …. er hätte ebenfalls ein Video was dies beweise  … wolle nun ebenfalls seine Rechtschutz einschalten …

Ich sandte der Anwältin meinen Mailverlauf … Verkäufer sandte via Rechtschutz seinen Mailverlauf.  Unser Beider Mailverläufe waren tatsächlich unterschiedlich … Die Korrespondenz lief dabei  jeweils über Tutti, nie direkt !

Mittlerweile waren ca. 4 Monate vergangen !

Die TCS Anwältin war zwischenzeitlich krank, was den Kommunikation Verlauf zudem ein Wenig in die Länge zog.

Nun endlich kam ich dann über die Anwältin auch an den Kaufbeleg\Garantieschein von Techmania der nun aber kurz vor Ende der Garantiezeit war.

Ich versandte den defekten Gimbal auf eigene Kosten an Techmania, schilderte Ihnen den Sachverhalt, … dass ich das Gerät von Ihrem Käufer erworben hatte und das man MIR das defekte Gimbal bitte nach einer allfälligen Reparatur zurücksenden soll … Es erfolgte eine Eingangsbestätigung und nach ca. weiteren 3 Wochen fragte mich die TCS Anwältin ob ich zwischenzeitlich eine Gutschrift erhalten habe … Hatte ich nicht … denn…

Die Gutschrift wurde von Techmania an den Verkäufer gezahlt !!    was bestätigt , Der Gimbal war tatsächlich defekt !!! … Meine TCS  Anwältin wie’s mich an , dem Verkäufer meine IBAN zu senden was ich diesmal direkt an seine Mail tat … Wieder keine Rückmail  ! … Nach weiteren 2 Wochen teilte ich dies wieder der TCS Anwältin mit, erhielt aber eine automatische Antwort, dass die Anwältin  nicht mehr bei TCS arbeite …

Es brauchte 2 weitere Mails, 4 Telefonate und 3 Wochen bis ich ich wieder jemandem vom TCS erreichte … Zwischenzeitlich waren dann die 275 CHF aber tatsächlich auf mein Konto eingegangen … jedoch keine diesbezügliche Hinweis-Mail oä. vom Verkäufer

Zwischenzeitlich hatte ich ferner auch bei Tutti nachgefragt ob man für besagten Gesamt-Vorgang den Mailverlauf checken konnte … konnte man aber leider nicht …

Ich fragte mich ferner, wie hoch wohl die Höhe der Gutschrift war, die der Verkäufer zurückerhalten hatte.

Und tatsächlich und wie vermutet: Der Verkäufer hatte den vollen Neupreis von ca. 400CHF zurückerhalten !!!… Ich wie’s Techmania auf den Sachverhalt hin,  dass das Gerät, für das Ihr Kunde „fälschlicherweise“ die Gutschrift erhalten hatte, gar nicht mehr ihm gehörte … man entschuldigte sich 2x bei mir, begründete aber,  dass Sie einen Vertrag mit dem Verkäufer hatten , nicht mit mir … !!!

Tja was sagt man dazu ? … Ich hatte den Schaden, konnte das Gerät 1\2 Jahr nicht mal nutzen … Hatte noch zusätzliche. Aufwand mit Versandkosten , Mailings Telefonaten etc … Und der Verkäufer , welcher mir ein defektes Teil verkauft hat, reibt sich die Hände …und erhält doch tatsächlich seinen Neu-Kaufpreis zurück, obwohl ihm das Gerät seit mehreren Monaten nicht mehr gehörte !!!

Die neue TCS Anwältin begründete das mit Laienverständniss und juristischem Verständniss … Techmania hatte einen Vertrag mit dem Verkäufer, nicht mit mir … Ich bat Sie mir dies doch kurz schriftlich zu erklären Sie sagte, dass Sie dazu aktuell keine Zeit habe dies aber noch machen wollen…

Mittlerweile sind auch hier mehr als 4 Wochen vergangen und ich rechne nicht mehr mit einer Antwort vom TCS !!! .

Ob der Verkäufer mutmasslich betrogen hat bleibt wohl für immer offen.

Das er sich bei mir nicht mal gemeldet hat , oder zumindest aus Goodwill Halbe/Halbe hinsichtlich des Gutschrift Differenzbetrag gemacht hatte, offenbart hier aber meiner Meinung einen eher schlechten Charakter …

Auch diesbzüglich hab ich auf Tutti wirklich sehr sehr positive Charaktäre kennengelernt

Oder sehe ich das zu eng ? … Was meint Ihr ?…

Und dann spielt das Ganze mal, statt mit einem Gimbal von 275 CHF dann mit einem PKW zu 27500CHF durch, den Ihr noch mit Restgarantie auf Tutti oder bei einem Autohändler erwerbt  😉 …

Resume aus der Geschichte: 

Falls Ihr auf der Suche nach einer Rechtschutzversicherung seid.

TCS hat sich für mich in einem anderen Fall sehr positiv ausgewirkt.  In diesem Fall eher merkwürdig. Was generell auffällig ist: Es hat gemäss meiner Erfahrung dort eine hohe Personal Fluktuation, was nie ein gutes Zeichen ist.  

Mit TUTTI und auch Anibis seid vorsichtig !  Hier wimmelt es nur so von Online Betrügern.   Wurde von Tutti bereits mehrfach gewarnt, teilweise machte ich selbst auf Betrugsversuche aufmerksam, welche sich dann auch tatsächlich als Solche erwiesen.

Selbst in diesem Fall, welcher vermeindlich vertrauenserweckend schien, kommt man dann anschliessend wieder auf die Welt … Fahrt besser zum Verkäufer hin.. testet aus !

Mein Rechtsverständniss jedenfalls wird wieder einmal mehr auf die Probe gestellt !

 

 

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